"barfuss-fuer-menschen"

Der 3. Barfuss-Marathonlauf galt den Tsunami Kindern in Sri-Lanka.




Dieser Lauf, mit den persönlichen Segen von Johannes Paul II, galt den Tsunami Opfern, in Sri Lanka. Hierdurch wurde eine Schule für Kinder im Tsunamigebiet unterstützt. Das Geld floss an die Hilfsorganisation Friedensdorf International in Oberhausen .

Am 26. Dezember 2004, am 2.Weihnachtstag, am frühen Abend hielt die Welt den Atem an.
Wie konnte in einem Zeitalter, in dem Weltraumfüge schon zur Tagesordnung gehörten eine Natur-Katastrohe solchen Ausmaßes sich ereignen? Zunächst sprach man von ca. 30000 Tote, die in den Fluten umgekommen seien. Weite Teile Südostasiens, Indiens und Afrika waren von einem gewaltigen Seebeben erschüttert worden.

Es war unfassbar, jeden Tag stieg die Zahl der Toten, bis zum Schluss aus den 30000 Toten 300000 Toten wurden.

Der Tsunami löste weltweit eine nie dagewesene Hilfsflut und Solidarität mit den Opfern aus. So löste es auch in mir das Gefühl aus, hier unbedingt helfen zu wollen. Ich entschloss, meinen 3.Barfuss-Marathonlauf in Rom in den Dienst der Flutopfern in Sri Lanka zu stellen. Papst Johannes Paul II übersandte dann seine bestens Segenswünsche für diese Unternehmung.

Durch Herrn Elker, Landesdirektor der OVB Finanzdienstleistung konnte dann an das Friedendorf International in Oberhausen 4250 Euro überwiesen werden. Für eine Schule in Sri Lanka konnte neue Schulbänke gekauft werden.