"barfuss-fuer-menschen"

Olympische Spiele für geistig behinderte Menschen Special Olympics Olympisches Feuer, Olympischer Fackellauf




Meinen ersten Barfuss-Marathonlauf hatte ich ja in den Dienst für geistig behinderte Sportler der Lebenshilfe Düsseldorf gestellt.

Herr Rossol der 1.Vorsitzende des Behindertensportvereins SMS hatte sich dann aus Dank mir gegenüber dafür eingesetzt, dass ich das Olympische Feuer auch eine Strecke durch Düsseldorf tragen durfte.

Im Juni 2004 fanden dann für 5 Tage die vierten Special Olympics National Games in Hamburg statt. Hierhin sollte also das Olympische Feuer getragen werden.

Eunnice Kennedy-Shriver, die Schwester vom ehemaligen US Präsidenten John F. Kenndy hatte im Jahre 1968 die Special Olympics ins Leben gerufen. Der Auslöser hierfür war sicher auch gewesen, dass mit den berühmten Kennedy- Kindern auch eine geistig behinderte Tochter mit ihnen aufwuchs.

Also diese behinderte Tochter war vollständig in die Familie integriert worden. Diesen Gedanken des Miteinanders, verfolgt der olympische Gedanke der Special Olympics auch heute mehr denn je. Heute sind die Special Olympics mit 160 Länderorganisationen weltweit die größte Sport-Organisation für Menschen mit geistiger Behinderung.

Olympisches Feuer, Olympischer Fackellauf



Welch ein Kindheitstraum ging da für mich in Erfüllung, Ich dürfte das Feuer der Olympischen Fackel tragen. Diese Augenblicke werden für mich unvergessen bleiben.

Wenn man in die Historie des Olympischen Fackellaufes eintaucht, dann erfährt man, dass es eine Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele der Neuzeit ist, die seit den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin ausgeführt wird. Die Tradition des Olympischen Feuers reicht jedoch bis in die griechische Antike zurück und wurde zu Ehren der Göttin Hestia entzündet. Während der Olympischen Spiele der Antike wurden keine Fackelläufe durchgeführt. Die Zeremonien des Fackellaufes und der Entzündung des Olympischen Feuers als Teil jeder Eröffnung vor Olympischen Spielen wird bis jetzt fortgeführt.

Auf der Peloponnes , in Griechenland im Olivenhain von Olympia am Fuß des Kronoshügels wird auf traditionelle Weise mit Hilfe eines Hohlspiegels, (Parabolspiegel) die Fackel entfacht. Währenddessen führen 21 als antike Priesterinnen verkleidete junge Frauen einen Tanz zu Ehren Der Göttin Hera auf, um sie zu bitten, „den Geist der Tugend in die Seelen der Athleten zu bringen.“ Dies stellt einen Höhepunkt der Eröffnungsfeier dar, da dem Feuer bereits in der Antike ein hoher Symbolgehalt zukam. Nach der Entfachung wird es im Sinne eines Fackelstaffellaufes zur jeweiligen olympischen Austragungsstätte gebracht.

Erste Stadion ist das Panathinaikon –Stadion in Athen, in dem die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 stattfanden. Unter der Olympischen Idee versteht man eine Geisteshaltung, die auf der Ausgewogenheit von Körper und Geist berührt. Sport, Kultur und Erziehung sollen in einer Lebensweise verbunden werden, die auf Freude am körperlichen Einsatz, auf dem erzieherischen Wert des guten Beispiels und auf der Achtung fundamental und universell gültiger ethischer Prinzipien beruht. Ziel der olympischen Bewegung ist es, zum Aufbau einer friedlichen und besseren Welt beizutragen und junge Menschen im Geiste von Freundschaft, Solidarität und Fair Play ohne jegliche Diskriminierung zu erziehen.

Dieses besagte Olympische Feuer durfte ich nun durch mein Düsseldorf tragen. Das waren überwältigende Augenblicke. „barfuss für menschen“ im Dienste der Olympischen Bewegung mit der Olympischen Feuer, was auch nach derselben Zeremonie entfacht wird wenn wieder einmal Olympische Spiele auch für geistig behinderte Menschen stattfinden.