"barfuss-fuer-menschen"

Wie ich zur Aktion »barfuss für menschen» kam, bzw. wie ich zum Barfusslauf kam!




Angefangen hatte alles in der Kindheit auf dem Bauernhof in Niedersachsen, denn da liefen wir Kinder im Sommer meistens barfuss im Haus, wie draußen auf dem Hof und im Klosterpark nebenan.

Auch als Leistungsturnerin und auch im Schulsport lief ich barfuss. Bei den Staffelläufen war ich dann richtig schnell. Ungewöhnlich war sicher auch, als ich mit 18 Jahren meine Autofahrprüfung barfuss ablegte.
In meiner Ausbildung zur Naturheilärztin kam ich dann mit der Kneippschen Lehre in Kontakt.
Zur Selbsterfahrung liefen wir dann im Winter barfuss durch den Schnee.

Meinen Entschluss , einen Marathon barfuss zu laufen, fällte ich im Jahre 2004 Zuhause , während der Weihnachtsfeiertage.
Bei meiner Recherche zu einem Gesundheitsartikel, fiel mir dann eine Abhandlung von chinesischen Barfussärzten in die Hände.

Als ich das Wort Barfussärzte las, durchströmte ein Lichtblitz meinen Körper. und ich entschied, ab jetzt die Marathonläufe barfuss zu laufen.

Kurz darauf rief ich dann die Aktion“ barfuss für menschen „ ins Leben.