"barfuss-fuer-menschen"

Weltjugendtag Köln 2005 Aktion „ barfuss menschen“ für 3 Jugendliche aus Nicaragua




Da zu dieser Zeit der Weltjugendtag in Köln stattfand, habe ich mich für Jugendliche des Weltjugendtages eingesetzt. Durch meine Aktion " barfuss für menschen" konnten 3 Jugendliche aus Nicaragua am Weltjugendtag in Köln teilnehmen. Es kamen durch Sponsoren 5500 Euro zusammen. Die Jugendliche aus Nicaragua, etwa 40 an der Zahl, habe ich, nachdem ich sie vom Köln-Bonner Flughafen abgeholt habe, gleich zu einer Sommerparty in unseren Garten eingeladen, zusammen mit ihren Priestern. Für unseren deutschen Papst, Papst Benedikt war es die erste Auslandsreise.

Hunderttausende Jugendliche aus aller Welt sind zwischen dem 16. Bis 21.August 2005 in Köln zusammengekommen, um mit dem Papst den Weltjugendtag gemeinsam zu feiern. Unter des Gästen befanden sich auch 3 Jugendliche aus Nicaragua. Zum vierten mal stellte ich meine Aktion „ barfuss für menschen“ durch einen Barfuss-Marathonlauf in den Dienst der guten Sache und diesmal beim Köln-Marathon fast zur selben Zeit. Durch die Unterstützung des Pharmakonzerns Pfizer wurde 3 Jugendlichen aus Nicaragua die Möglichkeit geschaffen, am Weltjugendtag teilnehmen zu können. Unterkunft haben sie in Freudenberg in der Pfarrgemeinde St. Marien gefunden. Am Köln-Bonner Flughafen waren aber nicht nur durch diese 3 Jugendlichen aus Nicaragua sondern bestimmt noch weiter 50 Jugendliche.

Mit einem riesen Bus kamen sie dann im Garten bei mir Zuhause an. Ich glaube diese Nachmittag war für uns alle ein unverändertes Erlebnis, bei dem unser Gemeindepfarrer natürlich nicht fehlen durfte. Einige meiner Freundinnen halfen mir dann bei der Verköstigung meiner ausländischen Gäste. Einige Tage zuvor, hatte ich mich noch ganz schön ins Zeug legen müssen, als sich herausstellte, dass für die Jugendlichen 50 Schlafsäcke gebraucht wurden. Über einige vergebliche Versuche vom Rote Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Diakonie und Bundeswehr die Schlafsäcke aufzutreiben gelang mir dies erst zum Schluss über unseren Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers .50 nagelneue Schlafsäcke konnte ich den Jugendlich dann in Freundenberg übergeben. Welch eine Freude für alle.

Einen Festgottesdienst haben wir dann alle 3 Tage später in der Kirche in St. Marien in Freudenberg gefeiert. Mich rührte es zutiefst, als sie in ihrer spanischen Muttersprache die Lieder aus unserem Gebetbuch vorsangen. Christliche katholische Lieder sind also weltweit dieselben. sie verbinden, ohne zu sprechen. Welch ein überwältigendes tragendes Erlebnis für mich. Die Feierlichkeiten der Heiligen Messe rührt mich auch sonst sehr, aber das war eine unglaubliches wohl einmaliges Erfahrung mit diesen Jugendlichen.

Der Höhepunkt des Weltjugendtages war ja dann die Abschlussfeier auf dem Marienfeld in Köln mit unseren Papst Benedikt. Ein wenig stolz war ich schon, als man mir aus Dank für meinen Einsatz für die Jugendlichen aus Nicaragua ein Platz in einen der vorderen Reihen reserviert hatte und ich mich dann auch noch bei unserem Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers für die Schlafsäcke persönlich bedanken konnte. Meine Gäste aus Nicaragua sind dann 2 Tage nach der gemeinsamen Vigil-Feier mit dem Papst wieder wohlbehalten in ihrer Heimat gelandet. Für alle wird dieser Besuch unvergessen bleiben.